Ausschuss für Verteidigung

Seit Juni 2015 bin ich Mitglied im Ausschuss für Verteidigung. Die Marine, welche besonders für den hohen Norden Deutschlands mit einer langen Tradition verbunden ist, gehört zu meinem meiner Berichterstatterthemen.

Einsätze wie der Anti-Schleuser-Einsatz im Mittelmeer (EUNAVFOR-MED), sowie die zahlreichen weiteren Missionen, wie Enduring Freedom am Horn von Afrika oder auch der UNIFIL-Einsatz vor der libanesischen Küste zeigen, wie wichtig die Bundesmarine für unsere heutige und künftige Verteidigungsarchitektur ist.

Darüber hinaus gehört auch das Thema der europäischen Rüstungskooperation zu meinem Zuständigkeitsbereich. Im Hinblick auf steigende und komplexere globale Herausforderungen und weiter wachsende Finanzierungslücken im gesamten europäischen Militär setzen wir uns für den Ausbau von Kooperation im Rüstungsbereich innerhalb Europas ein. Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung von Rüstungsprojekten, sowie gemeinsame Ausbildung und Nutzung sind der beste Weg um Europas Verteidigung auf solide Säulen zu stellen.

Ein weiterer Bereich dem mein Augenmerk gilt ist das Feld der ABC-Waffen. Vom Atomwaffensperrvertrag über das Thema ABC-Abwehr bis zur nuklearen Teilhabe Deutschlands und Abrüstung erstreckt sich meine Zuständigkeit für die SPD in diesem Ausschuss.